Speise-Täubling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze III

Der sehr häufige Fleischrote Speise-Täubling (Russula vesca) ist eine Pilzart aus der Familie der Täublingsverwandten und ein sehr beliebter Speisepilz. Er hat einen mehr oder weniger fleischroten Hut und einen scharfen Hutrand, der oft entblößt ist, sodass er die Lamellenspitzen wie Zähnchen zeigt. Die schmalen Lamellen sind weißlich, im Alter häufig rostfleckig und oft gegabelt. Sein weißes, mild schmeckendes und nahezu geruchloses Fleisch färbt sich mit Eisensulfat rosa-orange. Der recht bodenvage Mykorrhizapilz kommt sowohl im Laub- als auch im Nadelwald vor und bevorzugt leicht saure Silikatböden, während er allzu basische Böden meidet.
Der Hut ist 6–10 cm breit, jung halbkugelig, später gewölbt bis niedergedrückt, doch auch im Alter nur selten trichterförmig vertieft. Er ist meist fleischfarben bis rosabräunlich gefärbt. Es gibt aber auch olivbraune, lila, rotbraune oder grünliche Formen. Die radial-aderige bis etwas höckerige Huthaut ist feucht schmierig-glänzend und trocken matt. Sie lässt sich etwa bis zur Hälfte abziehen. Die Huthaut ist am Rand auf einer Breite von circa 1–2 mm auffallend zurückgezogen, sodass das Hutfleisch und die Lamellenspitzen entblößt werden und diese zähnchenartig hervorschauen. Bei älteren Fruchtkörpern ist der Hutrand meist schwach gerieft bis gefurcht.
Die schmalen, dicht stehenden, weißlichen, später cremefarbenen Lamellen sind am Stiel angewachsen oder laufen etwas daran herab. Sie sind am Stielansatz meist gabelig verzweigt und wenig spröde und neigen daher kaum zum Splittern. Die glatten Lamellenschneiden werden schon bald rostfleckig.
Der 3–8 cm lange und 1–2,5 cm breite überwiegend zylindrische Stiel ist zur Stielbasis hin meist verjüngt. Auch er ist weißlich und wird im Alter oft rostfleckig. Nur sehr selten ist der Stiel leicht rosa überhaucht. Das weiße, fast geruchlose Fleisch ist fest und kernig und schmeckt angenehm nussartig.

Vorkommen:        Juni – Oktober

zur Galerie Pilze III

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.