Rosablättriger Egerlingschirmling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze II

Der bedingt essbare und nahezu weltweit verbreitete Rosablättrige oder Gemeine Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) ist eine Pilzart aus der Familie der Champignonverwandten (Agaricaceae). Er wird auch Rosablättriger Egerlingsschirmpilz/Champignonschirmling genannt. Die weißlichen, mittelgroßen Fruchtkörper erinnern an einen Champignon, haben aber weiße und nur im Alter blass rosa gefärbte Lamellen und ein ebenso gefärbtes Sporenpulver. Die Stielbasis ist immer ohne Scheide. Die Fruchtkörper des saprobiontischen Pilzes erscheinen von August bis Oktober meist außerhalb von Wäldern in Gärten, Parkanlagen und auf Wiesen.
Der Hut ist 5–10 cm breit, jung glockig, dann gewölbt und später ausgebreitet. Die Hutmitte ist bisweilen mehr oder weniger stumpf gebuckelt. Die glatte, seidig-matte Oberfläche ist weißlich bis cremefarben, die Scheibe ist im Alter oft blass-ockerlich gefärbt. Die weißen und alt blass fleischfarben bis rosa gefärbten Lamellen sind am Stiel frei. Sie sind recht dünn und stehen ziemlich gedrängt, das Sporenpulver ist weiß bis blass rosa. Der cremeweiße Stiel ist 6–8 cm lang und 1–2 cm breit. Er ist zylindrisch geformt und innen enghohl. Sein schmaler, häutiger Ring ist nach oben abziehbar. Die Stielbasis ist knollig verdickt und kann bis zu 2,5 cm dick werden. Sie steckt im Gegensatz zu den Knollenblätterpilzen niemals in einer Scheide. Das weiße, feste Fleisch ist in der Hutmitte bis 1,5 cm dick und wird zum Rand hin dünner. Es riecht und schmeckt schwach pilzartig und wenig auffällig.

Vorkommen:        Juli – Oktober

zur Galerie Pilze II

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.