Ästchen-Zwergschwindling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze I

Der Ästchen-Zwergschwindling oder kurz Ästchen- bzw. Astschwindling (Collybiopsis ramealis) ist eine Pilzart aus der Familie der Omphalotaceae. Er besiedelt abgestorbene Ästchen und Zweige von Laub- und Nadelhölzern und bildet dort meist zwischen Juni und Oktober kleine, weißliche bis creme-graue Fruchtkörper. Der gesellig auftretende Blätterpilz ist ungenießbar.
Der Hut ist 0,5–1,5 cm breit, erst halbkugelig, bald gewölbt bis ausgebreitet und im Alter schwach genabelt. Die weißliche bis blass lederfarbene oder fleischbräunliche Oberfläche ist trocken und matt und in der Mitte oft etwas dunkler gefärbt. Der Rand ist scharf und feucht runzelig gerieft. Die breit angewachsenen, untermischten Lamellen stehen ziemlich entfernt. Sie sind jung weißlich-cremefarben und haben später einen schmutzigen rosa Ton. Das Sporenpulver ist weiß. Der elastische bis knorpelige Stiel ist 1–2 cm lang und 0,1–0,2 cm breit. Er ist meist relativ kurz und oft mehr oder weniger gekrümmt, das Innere ist voll. Die Spitze ist weißlich, zur Basis hin wird der Stiel dunkler fleischbräunlich bis rotbraun und ist schwach weißlich beflockt. Das zähe Fleisch ist sehr dünn und ohne auffälligen Geruch. Es schmeckt unauffällig mild bis bitter-moderig.

Vorkommen:        Juni – Oktober

zur Galerie Pilze I

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.