Amiant-Körnchenschirmling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze I

Der Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum) ist ein Pilz aus der Familie der Champignonverwandten. Es ist ein kleiner, schirmlingsartiger Pilz, mit einem ockergelben bis bräunlichen, feinkörnigem Hut. Die Fruchtkörper erscheinen in der Regel zwischen August und November, bevorzugt in Nadelwäldern. Der Pilz gilt wegen seines dumpf erdigen Geruchs als ungenießbar.
Der Hut des Amiant-Körnchenschirmlings ist 2–4 cm breit. Anfangs ist er kegelig, dann gewölbt und schließlich flach ausgebreitet und stumpf gebuckelt. Die Hutoberfläche ist flockig oder fein bis rau körnig, im Alter oft auch radialrunzelig bis faltig. Der Hut ist blassgelb bis ockergelb oder gelborange gefärbt. Der Rand ist scharf und bei jungen Fruchtkörpern oft mit Velumresten behangen.
Die Lamellen sind breit oder ausgerandet am Stiel angewachsen und können mit einem Zahn daran herablaufen. Sie stehen kaum gedrängt und sind zunächst weiß und später cremefarben bis hell ockergelblich gefärbt. Das Sporenpulver ist cremefarben.
Der zylindrische Stiel ist 4–6 cm lang und 0,2–0,6 cm breit. Er ist schlank, hohl und ähnlich wie der Hut ockergelb gefärbt und trägt einen aufsteigenden, flockigen und oft undeutlichen Ring. Von der Basis bis zum Ring ist er orangebräunlich und grobschuppig bis körnig, oberhalb des Ringes ist er cremefarben und im Alter bräunlich.

Vorkommen:        August – November

zur Galerie Pilze I

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.