Gedrucktes

Einige unserer Bilder sind auch auf gedruckten Medien zu sehen.


Amrum

In der überarbeiteten Neuauflage des Reiseführers über Amrum von Nicole Funck und Michael Narten, der im Reise Know-How Verlag erschienen ist, befindet sich auf Seite 123 das Bild von einem Knutt von Dieter.

Hier ein Link zur Leseprobe


Wörrlein-Naturfotokalender 2021

Hier können Sie den Kalender anschauen.


Helgoland

In der überarbeiteten Neuauflage des Reiseführers über Helgoland von Nicole Funck und Michael Narten, der im Reise Know-How Verlag erschienen ist, sind zwei Aufnahmen von Dieter enthalten. Auf Seite Eins der Ausschnitt eines Kegelrobbenbildes und auf Seite 239 ein Bild vom Schwarzbrauenalbatros.

Hier ein Link zur Leseprobe.


Tätigkeitsbericht

Im Tätigkeitsbericht 2020 der Schweizerischen Vogelwarte ist auf Seite 22 das Bild eines juvenilen Stars von Dieter abgedruckt.


Rotkehlchen

In einem Artikel der Pegnitz Zeitung vom Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege, war ein Bild mit Rotkehlchen von Anke abgedruckt.


Juist

Im Reiseführer über Juist von Nicole Funck, Michael Narten und Roland Hannewald, der im Reise Know-How Verlag neu erschienen ist, befinden sich auf den Seiten 111, 113 und 114 Bilder von Dieter:
Löffler, Knutt und Sanderlinge.


Föhr

Im Reiseführer über Föhr von Nicole Funck, Michael Narten und Roland Hannewald, der im Reise Know-How Verlag neu erschienen ist, befindet sich auf Seite 159 das Bild von einem Tagpfauenauge von Anke.


Wörrlein-Naturfotokalender 2020


Hier
können Sie den Kalender anschauen.


Etikett

Für neue Etiketten der Honiggläser unserer Schwägerin wurde das Bild einer Honigbiene von Anke verwendet.


Faszination Insekten 2020

Der BN-Kalender 2020 „Faszination Insekten“, herausgegeben vom BUND Naturschutz in Bayern e.V., stellt zwölf faszinierende Insektenarten in Text und Bild vor und lenkt somit das Bewusststein auf eine kleine, feine, kostbare, verletzliche und unbedingt schützenswerte Welt.
Dieser Kalender enthält für den Monat Juli das Bild einer Großen Königslibelle von Dieter.


Portfolio 7

Beim Fotowettbewerb 2019 der Schweizerischen Vogelwarte wurde ein Bild von Schwarzhalstauchern –  aufgenommen von Dieter – aus knapp 7000 eingesandten Vogelbildern in die Vorauswahl der besten 100 Bilder gewählt. Die zehn Siegerbilder und die restlichen 90 Bilder der Vorauswahl, sind im Buch zum Wettbewerb abgedruckt.

Eine Galerie der 100 abgedruckten Bilder finden Sie hier.


Der Falke

Im Bildband Faszinierende VOGEL-MOMENTE von Der Falke, der im AULA-Verlag erschienen ist, wurde auf Seite 177 das Bild eines Schwarzbrauenalbatrosses von Dieter abgedruckt.


Nordstrand

Für die innere Umschlagseite (Seite 2) des Ferienmagazins 2020 der Halbinsel Nordstrand wurde ein bearbeiteter Ausschnitt eines Löfflerbildes von Dieter abgedruckt.


Der Distelfink 1/2019

In  der Mitgliederzeitung der Kreisgruppe Nürnberger Land im BUND Naturschutz, „Der Distelfink“ Ausgabe 1/2019, wurde auf Seite 13 zur Illustration eines Beitrages der Ausschnitt eines Bildes von Dieter mit einer Hummel abgedruckt.


Amrum

Im Reiseführer über Amrum von Nicole Funck, Michael Narten und Roland Hannewald, der im Reise Know-How Verlag neu erschienen ist, befindet sich auf Seite 115 das Bild von einem Knutt von Dieter.


Wörrlein-Naturfotokalender 2019

Hier können Sie den Kalender anschauen.


Die Vögel Baden-Württembergs

Auf der erste Umschlagseite des obigen Buches, das im Ulmer Verlag erschienen ist, wurde ein Ausschnitt eines Gänsesägerbildes von Marina abgedruckt.


Schweizer Brutvogelatlas 2013-2016

Der Brutvogelatlas 2013-2016, den die Schweizerische Vogelwarte für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein herausgebracht hat, zeigt die Bestandsentwicklung und Verbreitung der dort lebenden Vögel. Darin ist das Bild einer Tafelentenfamilie von Dieter abgedruckt.


Faszination Flüsse 2019

Der BN-Kalender 2019 „Faszination Flüsse“, herausgegeben vom BUND Naturschutz in Bayern e.V., zeigt schützenswerte, bayerische Flusslandschaften und dort lebende, bedrohte Tierarten.
Dieser Kalender enthält ein Bild eines Blaukehlchens von Dieter.


Der Distelfink 01/2018

Für das Titelbild der Mitgliederzeitung der Kreisgruppe Nürnberger Land im BUND Naturschutz, „Der Distelfink“ Ausgabe 1/2018, wurde ein Bild mit einer Schwebfliege und einer Hummel verwendet. Zur Illustration der Beiträge auf Seite 5 und auf Seite 20 wurden das Bild eines Grünen Heupferdes und ein Starenbild abgedruckt.,


Helgoland

Im Reiseführer über Helgoland von Nicole Funck, Michael Narten und Roland Hannewald, der im Reise Know-How Verlag neu erschienen ist, sind zwei Aufnahmen von Dieter enthalten. Auf Seite Eins der Ausschnitt eines Kegelrobbenbildes und auf Seite 233 ein Bild vom Schwarzbrauenalbatros.


Wörrlein-Naturfotokalender 2018

Hier können Sie den Kalender anschauen.


Das Trinationale Umweltzentrum TRUZ  in Weil am Rhein hat für Leinwanddrucke, die als Geschenk an Projektpartner vorgesehen sind, ein Bild mit Uferschwalben von Dieter verwendet.


Das Naturkundemuseum bioversum Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt hat zur Gestaltung eines Steckbriefes – als Unterrichtsmaterial für Lehrer – das Bild eines Wasserläufers von Dieter verwendet.


up2date #2/2017

In der Mitarbeiterzeitschrift der Fa. EMUGE Werk in Lauf a.d.Pegn., werden Anke und Dieter mit ihrem Hobby vorgestellt.
Hier sind Links zum Bericht und zu einer Galerie der im Bericht abgebildeten Bilder.


Der Distelfink 01/2017

Für das Titelbild der Mitgliederzeitung der Kreisgruppe Nürnberger Land im BUND Naturschutz, „Der Distelfink“ Ausgabe 1/2017, wurde ein Bild mit Hauhechel-Bläulingen von Dieter verwendet.


Die BUND Naturschutz Service GmbH hat ein Glücksrad für einen Messestand gebaut. Dabei wurde je ein Bild eines Luchses und mit Hauhechel-Bläulingen von Dieter verwendet.


Bei diesem vom NABU Stadtveband Hamm aufgestellten Hinweisschild auf eine Brutwand, wurde ein Bild mit Uferschwalben von Dieter als Hintergrund verwendet.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2017

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Portfolio 4

Beim Fotowettbewerb 2016 der Schweizerischen Vogelwarte wurde das Bild eines Eichelhähers –  aufgenommen von Dieter – aus 5964 eingesandten Vogelbildern in die Vorauswahl der besten 100 Bilder gewählt. Die zehn Siegerbilder und die restlichen 90 Bilder der Vorauswahl, sind im Buch zum Wettbewerb abgedruckt.

Eine Galerie der 100 abgedruckten Bilder finden Sie hier.


pz-dieter_2016-10-20

Bericht in der Pegnitz Zeitung vom 20.10.2016 zu einer Fotoausstellung mit Bildern von Dieter, die im Nuklerarmedizienischen Zentrum, der Praxis Dr. Langlouis, am Laufer Krankenhaus stattfindet.

HIER zum PDF des Berichtes.


Portfolio 3

Beim Fotowettbewerb 2015 der Schweizerischen Vogelwarte wurde das Bild eines Austernfischers –  aufgenommen von Dieter – aus 4425 eingesandten Vogelbildern in die Vorauswahl der besten 100 Bilder gewählt. Die zehn Siegerbilder und die restlichen 90 Bilder der Vorauswahl, sind im Buch zum Wettbewerb abgedruckt.

Eine Galerie der 100 abgedruckten Bilder finden Sie hier.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2016

Kalender_2016

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Natur vor unserer Haustür 2016

LBV-Kalender_2016

Im Kalender 2016 des Landesbund für Vogelschutz – LBV – ist ein Bild eines Rotkehlchens von Dieter abgebildet.


Der Distelfink 01/2015

Distelfink2015-01

Für das Titelbild der Mitgliederzeitung der Kreisgruppe Nürnberger Land im BUND Naturschutz, „Der Distelfink“ Ausgabe 1/2015, wurde ein Feldhasenbild von Dieter verwendet.


PZ-Dieter2015-02-24

Vorankündigung im Kulturteil der Pegnitz Zeitung zu einer Fotoausstellung die im PZ-Kulturraum stattfindet.

HIER zum PDF des Berichtes.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2015

Kalender2015

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Im einem Kalender mit Aufnahmen von Niederwild für das Jahr 2015, der von MINOX in Kooperation mit dem Forum WILD UND HUND aufgelegt wurde, ist eine Dachsaufnahme von Dieter abgedruckt.


Der Falke 08/2014

DerFalke14-08

In der Zeitschrift Der Falke 08/2014 ist neben anderen Beobachtungsberichten auch unser Beobachtungsbericht mit Bildern vom Schwarzbrauenalbatros erschienen.

HIER können sie das PDF der Albatrosberichte herunterladen.


WassernetzNRW

In einer Broschüre von Wassernetz NRW ist auf Seite 12 ein Feuersalamander von Dieter abgedruckt.

HIER können Sie die Broschüre „Kurs auf lebendige Gewässer“ als PDF herunterladen.


UmschauDieter2014-04

Bericht in der Röthenbacher Umschau anlässlich einer Fotoausstellung im Zeidelmuseum.

HIER zum PDF der Berichtes.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2014

0154df438203815.jpg

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Naturgenuss 2014

Im Kalender NATURGENUSS 2014, der von MINOX aufgelegt wurde, ist eine Pilzaufnahme von Dieter abgedruckt.


Uferschwalben

Auf einem Plakat zur Präsentation der Facharbeit von Fabian Karwinkel mit dem Thema „Die Ökologie der Uferschwalben …“ an der Ruhr-Universität Bochum, anlässlich der Verleihung des Hans Riegel Preises 2013 ist ein Uferschwalben Bild von Dieter zu sehen.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2013

0154df78618932e.jpg

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Vögel 04/2012

Voegel1204

Im Magazin Vögel, Ausgabe 04/2012 ist das Bild eines juvenilen Stars in einem Beitrag abgebildet, der sich mit den Federkleidern unterschiedlich alter Vögel befasst.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2012

0154df81d2b768e.jpg

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Naturfoto 05/2011

Naturfoto1105

Bei den Leserfotos der Ausgabe05/2011 in derZeitschrift Naturfoto zum Thema Europäische Insekten, wurde dieses Bild der Bronzenen Prachtlibelle von Dieter abgedruckt.


ZeitungMarina2011-01-15

Bericht in der Pegnitz Zeitung anlässlich eines Vortages von Marina im Naturkundehaus des Nürnberger Tiergartens.

HIER zum PDF des Berichtes.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2011

0154e0666e62de7.jpg

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Vögel in Hessen

Der HGON hat einen Brutvogelatlas herausgebracht, in dem alle Brutvogelarten Hessens beschrieben sind. Es ist jeder Art eine Doppelseite gewidmet, auf der jeweils eine Beschreibung, eine Karte und eine Abbildung der Art zu finden ist. Von Dieter sind fünf Fotografien in diesem Buch abgedruckt.

HIER können sie die abgedruckten Bilder anschauen.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2010

01Januar_2010.jpg

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Naturfoto 09/2009

Naturfoto0909

Bei den Leserfotos der Ausgabe 09/2009 in der Zeitschrift Naturfoto zum Thema Nagetiere, wurde dieses Eichhörnchenbild von Dieter abgedruckt.


Wörrlein-Naturfoto Kalender 2009

01Januar.jpg

HIER können Sie den Kalender anschauen.


Naturfoto 09/2008

Naturfoto0809

Bei den Leserfotos der Ausgabe 09/2008 in der Zeitschrift Naturfoto zum Thema Spiegelungen, wurde das Bild dieses Schwarzhalstaucher von Marina abgedruckt.


Naturfoto 06/2008

Naturfoto0807

Bei den Leserfotos der Ausgabe 06/2008 in der Zeitschrift Naturfoto zum Thema Singvögel, wurde dieses Zaunkönigbild von Dieter abgedruckt.


Vögel 02/2008

Voegel0802

Im Magazin Vögel, Ausgabe 02/2008 ist das Bild einer Sumpfmeise in einem Beitrag abgebildet, der die Unterschiede der Zwillingsarten Sumpfmeise und Weidenmeise erklärt.