Rubinroter Täubling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze II

Der Rubinrote Täubling (Russula zvarae) ist ein Pilz aus der Familie der Täublingsverwandten. Der sehr seltene Täubling ähnelt relativ stark dem Harten Zinnobertäubling, ist aber meist kleiner und nicht so hartfleischig.
Der zerbrechliche, dünnfleischige Hut ist 4–7 cm breit und schon bald ausgebreitet und dann auffallend niedergedrückt. Der Hut ist wenig fleischig und rosa bis schwach zinnoberrot gefärbt. In der Mitte und am Rand ist er blasser, oft auch buttergelb. Die Oberhaut ist samtig und im Alter körnig oder rissig. Die Huthaut ist dünn und nicht sehr fest und deshalb nur am Rand abziehbar. Der abgerundete, stumpfe Rand ist oft grünlich und im Alter gerieft.
Die gedrängt stehenden, gebrechlichen Lamellen sind weißlich, cremefarben bis blass gelbocker und stehen fast frei. Das Sporenpulver ist rein weiß.
Der weiße Stiel ist 3–5 (6) cm lang und 0,5–1,5 cm breit. Innen ist der Stiel schwammig und im Alter oft hohl. Er ist oft keulenförmig und bisweilen auch purpurn punktiert bis gefleckt. An der Basis ist er oft rötlich (pastell-rosa bis lachsfarben) überlaufen. In seiner Jugend ist der Stiel oft bemehlt, dann glatt und schon nach kurzer Zeit runzelig gefurcht.

Vorkommen:        Frühsommer bis Herbst

zur Galerie Pilze II

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.