Schuppiger Porling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze III

Der Schuppige Stiel-Porling oder kurz Schuppiger Porling (Cerioporus squamosus, syn. Polyporus squamosus) ist eine Pilzart aus der Familie der Stielporlingsverwandten, die auch lebende Bäume befällt und sehr große Fruchtkörper entwickeln kann.
Der Hut wird mit einer Breite von 10–30(–60) cm außerordentlich groß. Er entfaltet sich zunächst flach fächerförmig, wölbt sich später trichterförmig und erscheint in der Draufsicht meist nierenförmig. Die Oberseite ist gelblich, später blass braun gefärbt und mit konzentrischen, anliegenden und braunen Schuppen bedeckt. Die weißen bis blass gelblichen Röhren auf der Hutunterseite sind 0,2–1 cm lang. Sie besitzen unregelmäßig eckige und bis zu 2,5 mm breite Mündungen. Das Sporenpulver ist weiß. Der dickfleischige, kurze und gedrungene Stiel misst im Durchmesser 2–6 cm. Er ist meist seitlich am Substrat angewachsen, seltener zentralständig. Im Alter besitzt er eine schwarze Stielbasis, die Schwärzung kann sich den Stiel hinauf bis zur Mitte hochziehen. Jung ist das Fleisch dick, saftig und weich, im Alter wird es zunehmend korkig und zäh. Markant ist der intensive mehl- bis gurkenartige Geruch, der Geschmack ist nussartig.

Vorkommen:        April bis September

zur Galerie Pilze III

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.