Horngrauer Rübling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze II

Der Horngraue Rübling (Rhodocollybia butyracea f. asema) ist die grauhütige Form vom  Butter- oder Kastanienroten Rübling (Rhodocollybia butyracea syn. Collybia butyracea).
Der zäh-faserige Stiel ist 4–8 cm lang und aufgeblasen hohl. Er ist grau-bräunlich mit hellerer Spitze und weiß filziger Basis. Der zwischen 3–6 cm breite und 1–1,5 cm dicke Hut ist flach kissenförmig bis abgeflacht und oft stumpf gebuckelt. Die Hutränder wölben sich mit zunehmendem Alter oft nach oben. Er ist horngrau bis olivgrau oder rotbraun  und in der Mitte etwas dunkler gefärbt. Bei Nässe glänzt die Oberfläche fettig (Name!) und ist etwas hygrophan und durchfeuchtete Hutbereiche erscheinen dunkler, während sich beim Austrocknen verschiedenfarbige, kurzlebige Zonen bilden. Die weißlichen oder wässrig blassen Lamellen besitzen fein gekerbte Schneiden. Sie sind am Stiel ausgebuchtet angewachsen und weich. Der Pilz riecht unauffällig.

Vorkommen:        Juni – November

zur Galerie Pilze II

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.