Maronen-Röhrling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze II

Maronenroehrling_46471-8_v.jpgDer Maronen-Röhrling (Imleria badia, Syn. Boletus badius und Xerocomus badius) ist eine Pilzart aus der Familie der Dickröhrlingsverwandten. Im Volksmund wird er auch Marone genannt, weil der halbkugelige bis gewölbte, dunkelbraune Hut der Fruchtkörper an Esskastanien erinnert. Markant sind die jung weißlichen und im Alter olivgelblichen Röhren, die auf Druck stark blauen. Der Stiel hat eine braune bis gelblich-braune, stets blassere Farbe als der Hut und eine typische eingewachsene Maserung. Der Maronen-Röhrling ist ein beliebter und häufiger Speisepilz in bodensauren Nadelwäldern. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er als Marktpilz zugelassen.

Vorkommen:        (Juni) August bis November

zur Galerie Pilze II

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.