Rillstieliger Helmling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze II

Der ungenießbare Rillstielige Helmling (Mycena polygramma) ist eine Pilzart aus der Familie der Helmlingsverwandten. Die Fruchtkörper des Helmlings erscheinen von Mai bis Dezember und wachsen häufig auf totem Eichenholz.
Der dünnfleischige, trockene Hut ist mehr oder weniger kegelig und wird 1,5–4 (5) cm breit. Der Rand ist grob gerieft. Die matte, bereifte Oberfläche ist hell- bis dunkelgrau oder -braun gefärbt und häufig rostbraun gefleckt. Die Lamellen sind ausgebuchtet am Stiel angewachsen und bleiben lange weißlich bis gräulich weiß. Im Alter werden sie wie der Hut oft rostfleckig. Das Sporenpulver ist weiß.
Der lang und schlank wirkende, hohle Stiel ist 5–12 cm lang und 0,2–0,6 cm breit. Er ist mehr oder weniger grau und hat eine leicht bläuliche Tönung. Insgesamt ist er etwas dunkler als der Hut gefärbt. Er ist steif, aber gebrechlich und zumindest trocken auffallend längsrillig. Das dünne, blasse Fleisch ist nahezu geruchlos und schmeckt unauffällig.

Vorkommen:        Mai – Dezember

zur Galerie Pilze II

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.