Ziegelroter Schwefelkopf

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze III

ZiegelroterSchwefelkopf_63073_v.jpgDer Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium syn. H. sublateritium, Naematoloma sublateritium) ist eine Pilzart aus der Familie der Träuschlingsverwandten. Er ist seltener und weniger bekannt als seine beiden Verwandten, der essbare Graublättrige Schwefelkopf und der giftige Grünblättrige Schwefelkopf. Von diesen unterscheidet er sich unter anderem durch die meist größeren Fruchtkörper. Der Ziegelrote Schwefelkopf besitzt einen 3,5–10 cm breiten, recht fleischigen Hut. Dieser ist erst halbkugelig, dann abgeflacht bis konvex geformt und weist einen stumpfen Buckel auf. Er hat eine fuchsige bis ziegelrote Färbung. Zum Rand hin ist er zunehmend schwefelgelb bis hellgelb getönt. Er lebt als Schwächeparasit an oder neben Stümpfen und liegenden Stämmen von Laub- und seltener Nadelholz.

Vorkommen:        August bis November

zur Galerie Pilze III

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.