Violettlicher Schwindling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze III

ViolettlicherSchwindling_D140906_8828_v.jpgDer ungenießbare Violettliche Schwindling (Marasmius wynneae, syn. Marasmius wynnei) ist eine Pilzart aus der Familie der Schwindlingsverwandten. Der Hut ist 2–4 (7) cm breit, jung halbkugelig, bald flach gewölbt oder stumpf gebuckelt und häufig etwas verbogen. Die matt bereifte und oft auch runzelige Oberfläche ist kahl, hygrophan und bei Feuchtigkeit fast bis zur Mitte gerieft. Die Hutfarbe ist sehr veränderlich, hat aber meist eine leicht violette Tönung. Ansonsten kann der Hut fast weißlich bis blass bräunlich (horngrau, violettgrau, graubräunlich) gefärbt sein. Beim Trocknen blassen die Farben stark aus. Der Rand ist blasser und wellig verbogen. Der Violettliche Schwindling gehört zu einer Gruppe von Pilzen, die in Spuren Blausäuregase ausscheiden. Für den Menschen ist die abgegebene Menge völlig ungefährlich, aber besonders Schnecken reagieren recht empfindlich darauf. Versuche haben gezeigt, dass Schnecken die zusammen mit diesen Pilzen in eine geschlossene größere Schachtel gesperrt worden waren, nach wenigen Stunden sterben.

Vorkommen:        Juni bis November

zur Galerie Pilze III

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.