Sparriger Schüppling

Pflanzen -> Pilze
Pflanzen von A-Z
zur Galerie Pilze III

SparrigerSchueppling_05245.jpgDer Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa) ist eine Pilzart aus der Familie der Träuschlingsverwandten. Er gilt in der jüngeren Literatur als giftig, soll aber in der Vergangenheit als Speisepilz verwendet worden sein. Der Sparrige Schüppling wächst in großen Büscheln aus totem oder lebendem Laubholz (häufiger Apfelbäume, am Stammfuß), selten auch an Nadelholz. Die Art ist in Mitteleuropa sehr häufig und besonders an Straßen-, Park- und Obstbäumen zu finden. Sparrige Schüpplinge verursachen eine Weißfäule, der Abbau von lebendem Holz erfolgt eher langsam. Die Fruchtkörper erscheinen meistens erst im Herbst und Spätherbst.

Vorkommen:        September bis November

zur Galerie Pilze III
 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.