Bruchwasserläufer

Vögel -> Watvögel -> Schnepfen
Vögel von A-Z
Zur Galerie Schnepfen

Bruchwasserlaeufer_18284L_v.jpg

Der Bruchwasserläufer (Tringa glareola) ist ein eurasischer Vogel aus der Familie der Schnepfenvögel. In Mitteleuropa ist er ein sehr seltener, nur lokal vorkommender Brut- und Sommervogel. Er ist häufiger und regelmäßiger während der Zugzeiten als Durchzügler und Rastvogel zu beobachten. Das Brutareal des Bruchwasserläufer erstreckt sich von Schottland und Norwegen bis nach Ostsibirien, Kamtschatka und den Pribylow-Inseln. Der Bruchwasserläufer ist überwiegend ein Langstreckenzieher. Seine Winterquartiere finden sich in den Tropen bis Subtropen der Südhalbkugel. Wichtige Rastplätze auf diesem Zug finden sich am Nordrand des Mittelmeers beispielsweise in der Po-Ebene und in der Camargue, wo bis zu 50.000 Individuen beobachtet werden können. Ziehende Vögel sind auch im Ebrodelta zu beobachten.
Die Körperoberseite ist graubraun, aber heller als beim Waldwasserläufer. Der Kontrast zur weißen Körperunterseite ist daher weniger auffällig. Die Flügelunterseite ist hellgrau, der weiße Schwanz weist fünf bis acht feine, in der Mitte etwas verschwommene Querbänder auf. Im Prachtkleid haben Bruchwasserläufer auf der Körperoberseite dichte weiße Flecken. Kopf und Hals sind fein gestreift.

Länge: 19-21 cm   Spannweite: 36-40 cm   Gewicht: 50-90 g   Gelege: 4 Eier

Zur Galerie Schnepfen

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)mein Dank gilt den Autoren.