Grünader-Weißling

Insekten -> Schmetterlinge
Insekten von A-Z
zur Galerie Weißlinge

Der Grünader-Weißling (Pieris napi) ist ein Schmetterling aus der Familie der Weißlinge. Er wird oft auch als Rapsweißling oder Hecken-Weißling bezeichnet.
Der Grünader-Weißling ist ein mittelgroßer Falter mit einer Flügelspannweite von ca. 50 Millimetern, der zu den häufigsten Tagfalterarten zählt. Das Haupterkennungsmerkmal sind die grünlich beschuppten Adern auf den gelben Hinterflügelunterseiten. Die Unterseite des Vorderflügels ist weiß und verfärbt sich zur Spitze hin gelblich. Ebenso ist die Oberseite weiß und weist eine leichte graugrüne Äderung auf. Beim Männchen befindet sich hier ein ebenso gefärbter Fleck, beim Weibchen sind es derer zwei. Zu den Flügelspitzen färben sich die Vorderflügel hier dunkelgrau.
Der Falter ist nahezu im gesamten Europa, von Skandinavien bis zum Mittelmeer, verbreitet. Er fehlt auf den Atlantischen Inseln, den Shetlandinseln und Sardinien. Zum Lebensraum des Grünader-Weißlings gehören feuchte, grasige Orte mit etwas Schatten, Waldränder, Baumhecken, Fettwiesen und bewaldete Flusstäler. Die späteren Generationen erweitern ihren Einzugsbereich bei der Suche nach alternativen Futterpflanzen in trockenere, aber blütenreiche Lagen.

Flugzeit:     in drei bis vier Generationen von April bis Oktober.

Zur Galerie Weißlinge

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.