Großer Kohlweißling

Insekten -> Schmetterlinge
Insekten von A-Z
zur Galerie Weißlinge

Der Große Kohlweißling (Pieris brassicae) ist ein Schmetterling aus der Familie der Weißlinge.
Die Imagines erreichen eine Flügelspannweite von 60 Millimetern. Die weiblichen Falter tragen auf den Vorderflügeln schwarze Diskalflecke, die bei den männlichen Faltern völlig fehlen. Die Unterseite der Hinterflügel der Weibchen sind zumeist etwas kräftiger bestäubt als die der Männchen.
Der Große Kohlweißling ist weit verbreitet und häufig. Er tritt von Nordafrika bis Fennoskandinavien in Erscheinung. In den nördlicheren Regionen ist sein Vorkommen wesentlich vom Wanderverhalten abhängig. Die Art wurde auf den meisten Mittelmeerinseln nachgewiesen. Der Lebensraum des Falters ist variabel und an die Nahrungspflanzen und ein entsprechendes Angebot an robusten, nektarspendenden Pflanzen wie Disteln und Flockenblumen gebunden.
Die Raupen findet man an Kohlarten (Brassica), aber auch an anderen Kreuzblütengewächsen (Brassicaceae). Viele Raupen werden auch als Fund an der Großen Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) beobachtet.

Flugzeit:     In zwei bis drei Generationen von März bis Ende Oktober.

Zur Galerie Weißlinge

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.