Sperlingskauz

Vögel -> Eulen
Vögel von A-Z
Zur Galerie Eulen

Der Sperlingskauz (Glaucidium passerinum) ist die kleinste in Mitteleuropa heimische Eule. Auch weltweit gehört die Art zu den Zwergen unter den Eulenvögeln. Der Sperlingskauz ist ein Bewohner des paläarktischen Nadelwaldgürtels, in Mitteleuropa waren seine Vorkommen lange Zeit auf montane Wälder und Wälder in Mittelgebirgslagen beschränkt. In letzter Zeit konnte die Art ihr Brutareal beträchtlich ausweiten und kommt in zunehmender Anzahl auch in niedriger gelegenen Gebieten vor. Sperlingskäuze ernähren sich von Kleinsäugern und Kleinvögeln. Es werden zwei Unterarten unterschieden.
Der Sperlingskauz wirkt ziemlich einheitlich dunkelgraubraun, Brust und Bauch sind unterschiedlich hell, jedoch selten rein weiß. Am Hinterkopf hat er die typischen Flecken, die bei ungünstigen Verhältnissen wie Augen aussehen. Bei guter Sicht ist eine dunkle Strichelung erkennbar. Der Kopf ist klein und flachstirnig mit deutlichen weißen „Augenbrauen“. Das Gesichtsfeld ist dunkel, die Iris der verhältnismäßig kleinen Augen gelb. Der lange, mehrmals weiß gebänderte Schwanz ist sehr auffallend: Oft wird er seitlich hin- und her bewegt oder nach Zaunkönigart steil aufgerichtet (gestelzt).

Länge: 16-17 cm   Spannweite: 34-35 cm   Gewicht: 50-70 g   Gelege: 4-7 Eier

Zur Galerie Eulen


Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei
Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.