Wundklee-Bläuling

Insekten -> Schmetterlinge
Insekten von A-Z
zur Galerie Bläulinge I

Der Wundklee-Bläuling (Polyommatus dorylas) ist ein Schmetterling aus der Familie der Bläulinge. Er wird gelegentlich auch als Steinklee-Bläuling bezeichnet, was aber völlig irreführend ist.
Der Wundklee-Bläuling ist ein recht großer Bläuling, der sich wie viele andere Bläulinge durch einen ausgeprägten Sexualdichroismus auszeichnet. Die Flügeloberseiten sind durch einen breiten weißlich bis cremefarben gefärbten Saum gekennzeichnet. Die Flügeloberseiten der Männchen sind leuchtend blau, die der Weibchen sind braun gefärbt. Auf der Hinterflügelunterseite befindet sich ein heller keilförmiger ungezeichneter Bereich. Zusammen mit der Anordnung der Flecke dient er als Unterscheidungsmerkmal.
Zum Lebensraum des Wundklee-Bläulings zählen in tieferen Lagen grasige, blütenreiche Stellen zwischen Sträuchern. Im Hochgebirge sind es dagegen geschützte Senken und freie Grashänge.

Flugzeit:     Mai bis Juni und Juli bis August, in zwei Generationen.

Zur Galerie Bläulinge I

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.