Schilfrohrsänger

Vögel -> Sperlingsvögel -> Zweigsänger
Vögel von A-Z
zur Galerie Zweigsänger

Der Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) ist ein Singvogel aus der Gattung der Rohrsänger (Acrocephalus). Es werden keine Unterarten unterschieden.
Vom Südwesten Mitteleuropas abgesehen, ist der Schilfrohrsänger in weiten Teilen Mitteleuropas ein verbreiteter Brut- und Sommervogel. Im gesamten Mitteleuropa tritt er jedoch als Durchzügler und Rastvogel auf.
In Europa ist der Langstreckenzieher von April bis Oktober anwesend. Sein Winterquartier hat er südlich der Sahara in Afrika. Abreisezeit und Zugrichtung sind ihm angeboren. Um die rund 6.000 Kilometer gut zu überstehen, legt der Nachtzieher Fettreserven an. Der Schilfrohrsänger lebt im dichten Schilf und Ufergebüsch, in Mooren, Sümpfen, auf Feuchtwiesen und im Kulturland. Er ernährt sich von Insekten, Spinnentieren, kleineren Weichtieren und Beeren.

Länge: 13 cm   Spannweite: 17-21 cm   Gewicht: 9,5-13,5 g   Gelege: 5-6 Eier

Zur Galerie Zweigsänger

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)mein Dank gilt den Autoren.