Schwarzbrauenalbatros

Vögel -> Röhrennasen
Vögel von A-Z
Zur Galerie Röhrennasen

Schwarzbrauenalbatros_D140612_2840_v.jpg

Der Schwarzbrauenalbatros oder Mollymauk (Thalassarche melanophris) ist eine Vogelart aus der Familie der Albatrosse ). Er ist der am weitesten verbreitete und häufigste Vertreter der Familie. Der Schwarzbrauenalbatros (oft auch als Black-browed Albatros bezeichnet) gehört zur Ordnung der Röhrennasen.
Der Schwarzbrauenalbatros verbringt fast sein ganzes Leben in der Luft über dem Südpolarmeer. Er ist aber auf seinen weiten Wanderungen auch schon im Nordatlantik und als extrem seltener Ausnahmegast auch in Mitteleuropa gesichtet worden – zuletzt im Mai und Juni 2014 auf Helgoland, wo unsere Aufnahmen entstanden.
Die beiden Geschlechter unterscheiden sich rein äußerlich nicht. Erwachsene Vögel haben einen gelben Schnabel, bei Jungvögeln ist er grau.Die Tiere dieser Art sind sehr treue Vögel. Die Paare kommen im Normalfall jedes Jahr aufs Neue zusammen, um gemeinsam zu brüten. Als Nistplätze bevorzugen sie die Steilküsten der der Antarktis vorgelagerten Inseln, weil sie von dort aus den Aufwind beim Abfliegen besser nutzen können. Dabei kommen sie nur zur Brut und Brutpflege an Land, wo das Paar meist nur ein Ei ausbrütet.

Länge: 80-83 cm   Spannweite: 220-240 cm   Gewicht: 2,9 – 4,2 kg   Gelege: 1 Ei

Zur Galerie Röhrennasen

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)mein Dank gilt den Autoren.