Eissturmvogel

Vögel -> Röhrennasen
Vögel von A-Z
Zur Galerie Röhrennasen

Eissturmvogel_17016L_v.jpg

Der Eissturmvogel (Fulmarus glacialis) gehört zur Familie der Sturmvögel und zur Ordnung der Röhrennasen. Als einziger Möwensturmvogel nördlich des Äquators verbringt er die meiste Zeit über dem offenen Meer. Er ernährt sich von Krill, Fischen, Schnecken, Krebsen, Kopffüßern, Mollusken und Quallen. Zudem frisst er Aas und Fischabfälle. Während der Brutzeit verteidigt sich der Eissturmvogel gegen Prädatoren und Nesträuber, indem er diese mit seinem Magenöl bespeit. Für die Wikinger stellte dieser Vogel eine wichtige Nahrungsquelle dar. An den Brutkolonien gibt der Vogel gackernde, glucksende und nasale Laute  von sich. Auf hoher See ist er weniger ruffreudig.

Länge: 43-52 cm   Spannweite: 101-117 cm   Gewicht: 700-900 g   Gelege: 1 Ei

Zur Galerie Röhrennasen

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz) (GNU-Lizenz)mein Dank gilt den Autoren.