Bronzene Prachtlibelle

Insekten -> Libellen -> Prachtlibellen
Insekten von A-Z
zur Galerie Prachtlibellen

BronzePrachtlibelle_12685L.jpgDie Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis), die auch Braune oder Rote Prachtlibelle genannt wird, ist eine Libellenart aus der Familie der Prachtlibellen. Ihr Verbreitungsgebiet beschränkt sich auf Südwesteuropa und den nördlichen Maghreb. Das Verbreitungsgebiet der Bronzenen Prachtlibelle beschränkt sich auf das westliche Mittelmeergebiet und erstreckt sich in Europa von Spanien und Portugal über Südfrankreich bis nach Italien sowie die Inseln des westlichen Mittelmeeres (Balearen, Korsika, Sardinien, Sizilien, Malta). Als Lebensraum werden klare Gewässer in den Oberläufen der Bäche sowie wasserpflanzenreiche offene Fließgewässer bevorzugt. Die Tiere wurden auch oft schon mit Libellen anderer Arten vergesellschaftet gefunden – so sind sie mitunter auch in großen Gruppen unterwegs.

Flugzeit:      Mai bis September

Zur Galerie Prachtlibellen

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.