Vogel-Nestwurz

Pflanzen ->Orchideen -> verschiedene Orchideen
Pflanzen von A-Z
Zur Galerie verschiedene Orchideen

Vogel-Nestwurz_D140504_5838_v.jpg

Die Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Nestwurzen (Neottia) in der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Sie ist blattgrünlos und kommt in fast ganz Europa vor. Der Name geht auf die vogelnestartige Form des Wurzelstocks zurück. Um auf die besondere Gefährdung dieser Art aufmerksam zu machen, wurde die Vogel-Nestwurz vom Arbeitskreis Heimische Orchideen zur Orchidee des Jahres 2002 gewählt.
Die Vogel-Nestwurz ist ausdauernd und 20 bis 35 (selten bis 60) Zentimeter hoch. Die ganze Pflanze ist gewöhnlich gelblichbraun, an Eichenholz erinnernd. Als Standort werden schattige, nährstoffreiche Buchen- und Laubmischwälder bevorzugt. In den Alpen steigt sie bis 1500 Meter auf. In Deutschland wird sie vom Süden zum Norden hin seltener. Im Lauf des 20. Jahrhunderts ging die Art in Deutschland vor allem durch eine intensive Waldwirtschaft zurück. Regional ist sie hier gefährdet.

Blütezeit:     Mai bis Juni

Zur Galerie verschiedene Orchideen

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.