Roter Fliegenkäfer

Insekten -> Käfer
Insekten von A-Z
zur Galerie Käfer

Roter_Fliegenkaefer_3200L_v.jpgDer Rote Fliegenkäfer (Cantharis rufa) ist ein Käfer aus der Familie der Weichkäfer. Die Käfer erreichen eine Körperlänge von 8,5 bis 10 Millimetern. Kopf und Halsschild sind hellrot gefärbt, die Deckflügel  sind gelbbraun. Der Halsschild ist breit und abgerundet, allerdings nicht halbkreisförmig wie beim ähnlichen Variablen Weichkäfer (Cantharis livida). Die Fühler sind hellrot, an den Enden aber dunkler als an der Basis. Die Beine sind gelb. Die Art kommt in fast ganz Europa und auch nördlich des Polarkreises und auf den Britischen Inseln vor. Östlich erstreckt sich ihre Verbreitung bis nach Sibirien. Man findet sie vom Flachland bis in niedrige Berglagen. Sie sind häufig und sitzen oft auf Getreideähren.

Zur Galerie Käfer

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.