Winterling

Pflanzen -> Hahnenfußgewächse
Pflanzen von A-Z
Zur Galerie Hahnenfußgewächse

Winterling_64521_v.jpgDer Winterling (Eranthis hyemalis; Syn.: Eranthis hiemalis L.) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Winterlinge in der Familie der Hahnenfußgewächse. Er ist ein Frühjahrsblüher, dessen gelbes Kleid oft schon Ende Februar zu sehen ist. Die glänzend gelben, etwa 2,5 cm im Durchmesser großen Blüten stehen am Ende eines dicken Stängels. Die Blüte enthält meist sechs Blütenkronblätter und viele Staubblätter. Zwischen Kronblättern und Staubblättern befinden sich tütenförmige Nektarblätter. Der Winterling liefert als eine der ersten Pflanzen im Jahr Nektar und Pollen. Steigt die Temperatur an sonnigen Wintertagen auf 10 bis 12 °C, so kann man dort die ersten Bienenanflüge beobachten.

Blütezeit:     Januar bis März

Zur Galerie Hahnenfußgewächse

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)– mein Dank gilt den Autoren.