Stelzenläufer

Vögel -> Watvögel -> Stelzenläufer
Vögel von A-Z
Zur Galerie Stelzenläufer

Stelzenlaeufer_21450L_v.jpgDer Stelzenläufer (Himantopus himantopus) ist eine Vogelart aus der Familie der Säbelschnäbler. In Mitteleuropa ist der Stelzenläufer auf Grund großräumiger Ortswechsel ein vereinzelter und unregelmäßiger Sommergast und gelegentlich auch Brutvogel. Den höchsten mitteleuropäischen Brutbestand gibt es in der ungarischen Tiefebene mit bis zu 400 Brutpaaren. Zu Beginn der 1990er Jahre siedelten sich Stelzenläufer auch wieder am Neusiedlersee an, wo der Bestand 1860 erloschen war.
Der Stelzenläufer lebt in Flachwasserzonen mit Süß-, Brack- oder Salzwasser in Lagunen, Salinen und Steppenseen. Seine langen Beine erlauben die Nahrungssuche in tiefem Wasser. Er kommt hauptsächlich im Süden Mitteleuropas, am Kaspischen und Schwarzen Meer und in der Türkei vor. Teilweise stößt er jedoch zur Brut auch in den Norden Mitteleuropas vor. Es gibt Brutpopulationen in Nordfrankreich und an der westlichen Donau. Der Stelzenläufer ist ein Langstreckenzieher und überwintert in Afrika.

Länge: 35-40 cm   Spannweite: 67-83 cm   Gewicht: 140-220 g   Gelege: 4 Eier

Zur Galerie Stelzenläufer

 

Quelle des Textauszuges und weitere Infos bei Wikipedia (GNU-Lizenz)mein Dank gilt den Autoren.